In eigener Sache – Hitliste 2019

Weiter unten sind die im Jahr 2019 in meinem Blog am meisten gelesenen Beiträge zu finden. Quasi die „Hitparade“ meiner Texte.

Natürlich ist das nicht ganz präzise sondern eher ein wenig „ungerecht“, denn Artikel, die schon in den Vorjahren oder direkt zu Anfang 2019 veröffentlicht wurden, haben ja ein ganzes Jahr Zeit gehabt, Leser zu sammeln.
Aber eine Tendenz lässt sich da durchaus trotzdem ablesen.
Anscheinend interessieren sich die meisten Leser für Grundlagentexte. Damit werde ich also ganz sicher weitermachen.

Aber ich werde auch weiterhin immer mal wieder etwas zu den ein wenig spezielleren Themen schreiben, gerade auch zur Bildgestaltung. Eine gute Mischung ist mir dabei wichtig.
Wollen wir also mal abwarten, was 2020 jetzt so bringt.

Aktualisiert

Doch vor der „Hitliste“ noch kurz ein Hinweis auf die im letzten Quartal 2019 aktualisierten Texte.

Ich überarbeite und ergänze ja immer mal wieder einige meiner Artikel — wenn mir unglückliche Formulierungen oder Fehler auffallen oder mir eine besser Art der Erklärung einfällt.

Diese Änderungen bleiben aber den Abonnenten verborgen. Im Newsletter werden ja nur die neuen Artikel aufgeführt. Aus diesem Grund folgt hier eine (der Übersichtlichkeit halber) etwas gekürzte und zugeklappte Liste der Aktualisierungen aus dem letzten Quartal 2019.

Nicht vergessen:
Das Optimierungspotentiale in der Fotografie liegt in der Regel einige Zentimeter hinter dem Sucher!

Ich biete Bildbesprechungen nicht nur im Rahmen meiner regelmäßig stattfindenden zweitägigen Gestaltungskurse an, sondern auch als preiswerte individuelle Online-Treffen. Ich würde mich freuen, Dir in dem Rahmen Tipps und Hinweis zur Gestaltung Deiner Bilder geben zu können.
Informationen und Anmeldung

Die Hitliste 2019

Ich werde hier in der Folge die Beiträge auflisten, die in 2019 die meisten Zugriffe in meinem Blog erhielten.
Es sind erneut einige „alte Bekannte“ darunter, die schon in den Vorjahren „top“ waren.
Manche meiner Blogbeiträge haben mittlerweile ja ganz gute Positionen bei den Suchmaschinen erreicht. Und entsprechend oft werden sie aufgesucht, was mich natürlich freut. Schließlich schreibe ich die Artikel ja nicht nur für mich.

Für die guten Positionen bei Google und Co. musste ich übrigens nichts bezahlen oder SEO-Fachleute engagieren, die Texte scheinen einfach zu passen. Und sind wohl auch über längere Zeit für die Leser wichtig.
Und machen meiner Leser gefallen sie anscheinend so gut, daß sie sie auch bei Facebook und Co. oder in Ihrem Fotoclub teilen.
Was mich noch mehr freut. ;-)

Hilfe, die Fotos werden zu hell/ zu dunkel!

 


Wie man die Nik-Collection (immer noch) kostenlos erhält

 


Was kommt zuerst? Blende? Belichtungszeit? ISO?

 


Illustration zu Warum wird so oft ein 50mm Objektiv empfohlen?

Warum wird so oft ein 50mm-Objektiv empfohlen?

 


Illustration zu: "Welches Objektiv für Portraits?"

Das richtige Objektiv (und der richtige Abstand) für Portraits

 


Hilfe, die Kamera löst nicht aus.

 


Belichtungsautomatik? M-Modus? Wie geht das?

 


Illustration zum Beitrag: "Schwarzweiß-Digitalfotografie – Umwandlung in der Kamera oder später?"

Schwarzweiß-Digitalfotografie – Umwandlung in der Kamera oder später?

 


Illustration zu:"Meine besten_Fototipps für Einsteiger"

Meine besten Fototipps für Anfänger …

 


Viele Fotos mit Lightroom gleichzeitig umbenennen

 

Mehr?

Und wer noch nicht genug hat hier noch die Plätze 11-15 in der Übersicht:

Das sollte jetzt als Übersicht reichen. Vielleicht war ja etwas dabei, das Du noch nicht kanntest und das Dir geholfen hat. Ich würde mich darüber freuen!
Schreib mir doch mal, entweder per Mail (mail [at] tom-striewisch [dot] de) oder unten in den Kommentaren. Oder besuch mich mal bei meinen (kostenlosen) Fototreffen der Fotoschule-Ruhr

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

Illustration Kaffeetasse


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert