Lightroom – Bilderordner verwalten

Die Ordneransicht in Lightroom(*) ist ein wenig eingeschränkt. Und das führt leider oft zu Missverständnissen.
Bis hin zu der (völlig falschen) Überzeugung, dass man mit LR gar nicht mit Ordnern arbeiten kann.

Und indirekt wird dieser Irrglaube noch dadurch unterstützt, dass Lightroom selber mit seinen „Sammlungen“ eine hervorragende und überlegene Alternative zu Ordnerstrukturen mitbringt.
Diese Sammlungen erlauben eine viel flexiblere Struktur für die Bilder als das mit den klassischen Ordnern auf der Festplatte möglich ist.
Aber trotzdem muss man manchmal auf der Ebene der Festplattenordner arbeiten. Und um das etwas zu erleichtern , habe ich einen kleinen Erklärbär-Film zu dem Thema gemacht. (Link weiter unten)

Ordneransicht

Standardmässig sieht man nur die Ordner, in denen Bilder sind oder waren, also die Lightroom(*) bereits kennt. Und zusätzlich wird die Festplatte angezeigt, in der Ordner liegt.
Die vollständige Hierarchie der Ordner wird in der Ansicht dagegen standardmässig ausgeblendet. Order sind in Lightroom für die Bildverwaltung ja auch nicht so wichtig, dafür gibt es ja die Sammlungen, die auch viele Vorteile bieten.
Die Anzeige der Ordner ist dadurch auch recht übersichtlich, weil nur die wichtigen Ordner — die mit Bildern — angezeigt werden. Aber diese Reduktion führt anscheinend leider auch schnell zu Missverständnissen. Die meisten User sind halt den Umgang mit der klassischen vollständigen Ornderhierarchie gewöhnt.
Viele Nutzer wissen deshalb gar nicht, das man in Lightroom auch Ordneroperationen wie „Neue Ordner anlegen“, Kopieren, Verschieben, Löschen etc. durchführen kann.

Aus dieser Unwissenheit heraus wird dann mit den Mitteln des jeweiligen Betriebssystems an den Bilddateien und -Ordnern gearbeitet. Das ist aber eine schlechte Idee, da Lightroom(*) diese Veränderungen gar nicht nachvollziehen kann. Die entsprechenden Ordner und Bilder sind für LR vielmehr einfach verschwunden und werden als fehlend markiert.
Man kann LR natürlich auf ihren neuen Speicherort hinweisen [wie das geht wird im Film zu diesem Beitrag hier kurz gezeigt und in einem anderen Blogbeitrag („Verlorene Bilder suchen“) etwas  ausführlicher erklärt.].
Aber es ist sicherlich viel sinnvoller, die Ordnerverwaltung direkt richtig innerhalb von Lightroom zu machen.

Einige der dabei wichtigen Aspekte werden in diesem Video erklärt.

Bildbearbeitung lernen

An dieser Stelle darf ich vielleicht kurz ein wenig Eigenwerbung einblenden.
Falls Du die Grundlagen der Bildbearbeitung, speziell auch zur Ausarbeitung Deiner RAW-Dateien — mit Lightroom und anderen Programmen — lernen willst, dann besuch mich doch in meinen Grundlagenkursen im Ruhrgebiet.
Ich würde mich freuen, Dich da persönlich kennenzulernen.
Mehr Infos zu diesen Kursen zu den Grundlagen der Bildbearbeitung, findest Du auf der entsprechenden Seite der Fotoschule-Ruhr.de.
Es gibt natürlich auch ein individuelles Online-Angebot zur Bildbearbeitung. Und das sogar im Preis reduziert.

Und jetzt: zurück zum Thema!

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

Illustration Kaffeetasse

geschrieben/aktualisiert: / 20. Nov 2020

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert