In eigener Sache – Hitliste 2021

Weiter unten sind die im Jahr 2021 in meinem Blog am meisten gelesenen Beiträge zu finden. Quasi die „Hitparade“ meiner Texte fürs letzte Jahr.

Natürlich ist das nicht ganz präzise sondern eher ein wenig „ungerecht“, denn Artikel, die schon in den Vorjahren oder direkt zu Anfang 2021 veröffentlicht wurden, haben ja ein ganzes Jahr Zeit gehabt, Leser zu sammeln.
Aber eine Tendenz lässt sich da durchaus trotzdem ablesen.
Anscheinend interessieren sich viele Leser für Grundlagentexte. Damit werde ich also ganz sicher weitermachen.

Aber ich werde auch weiterhin immer mal wieder etwas zu den ein wenig spezielleren Themen schreiben, gerade auch zur Bildgestaltung. Eine gute Mischung ist mir dabei wichtig.

Wollen wir also mal abwarten, was 2022 so bringen wird.

Doch vor der „Hitliste“ noch kurz ein Hinweis auf die im letzten Quartal 2021 aktualisierten Texte. Ich überarbeite und ergänze ja immer mal wieder einige meiner Artikel — wenn mir unglückliche Formulierungen oder Fehler auffallen oder mir eine bessere Art der Erklärung einfällt. Hier eine (der Ãœbersichtlichkeit halber) etwas gekürzte und zugeklappte Liste der Aktualisierungen und neuen Veröffentlichungen aus dem letzten Quartal 2021.

 

Nicht vergessen:
Das Optimierungspotentiale in der Fotografie liegt in der Regel einige Zentimeter hinter dem Sucher!

Ich biete Bildbesprechungen nicht nur im Rahmen meiner regelmäßig stattfindenden zweitägigen Gestaltungskurse an, sondern auch als preiswerte individuelle Online-Treffen. Ich würde mich freuen, Dir in dem Rahmen Tipps und Hinweis zur Gestaltung Deiner Bilder geben zu können.
Informationen und Anmeldung

Die Hitliste 2021

Ich werde hier in der Folge die Beiträge auflisten, die in 2021 die meisten Zugriffe in meinem Blog erhielten.
Es sind erneut einige „alte Bekannte“ darunter, die schon in den Vorjahren „top“ waren.
Manche meiner Blogbeiträge haben mittlerweile ja ganz gute Positionen bei den Suchmaschinen erreicht. Und entsprechend oft werden sie aufgesucht, was mich natürlich freut. Schließlich schreibe ich die Artikel ja nicht nur für mich. Und das dann die eine oder der andere auf diese Art einen Hinweis auf meine Fotokurse findet, ist ein schöner Nebeneffekt. ;-)

Für die guten Positionen bei Google und Co. musste ich übrigens nichts bezahlen oder SEO-Fachleute engagieren, die Themen und Texte scheinen einfach zu passen. Und sind wohl auch über längere Zeit für die Leser wichtig.
Und manchen meiner Leser gefallen sie anscheinend so gut, daß sie sie auch bei Facebook und Co. oder in ihrem Fotoclub teilen.
Was mich noch mehr freut. ;-)

Wie man die Nik-Collection (immer noch) kostenlos erhält


Hilfe, die Kamera löst nicht aus.


 

Hilfe, die Fotos werden zu hell/ zu dunkel!

 


Was kommt zuerst? Blende? Belichtungszeit? ISO?


Illustration zu:"Meine besten_Fototipps für Einsteiger"

Meine besten Fototipps für Anfänger …


Lightroom Classic 11 _ Masken und etwas Vorsicht


Illustration zu Warum wird so oft ein 50mm Objektiv empfohlen?

Warum wird so oft ein 50mm-Objektiv empfohlen?

 


Illustration zu: "Welches Objektiv für Portraits?"

Das richtige Objektiv (und der richtige Abstand) für Portraits

 


Belichtungsautomatik? M-Modus? Wie geht das?

 

 

geschrieben/aktualisiert: / 18. Apr 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert