Illustration zum Thema Fotosprechstunde Du hast Fragen zur Fotografie?
Und möchtest sie mir live stellen?


Kein Problem, frag mich einfach online, von Mensch zu Mensch!
Ob Bildgestaltung, Fototechnik oder Bildbearbeitung spielt keine Rolle— komm vorbei und stell Deine Frage.
Hier findest Du Informationen zu meiner kostenlosen und (meist) regelmässig stattfindenden Online-Sprechstunde zur Fotografie.


Still-Leben 2010, eine virtuelle Tour

Illustration zu: "Still-Leben 2010"

Fahrradfahren auf der Autobahn

Heute (18.07.20) ist das „Still-Leben“ auf der A40 auf den Tag genau schon 10 Jahre her.

Damals wurde die Autobahn, die Schlagader des Ruhrgebiets, im Rahmen der „Kulturhauptstadt 2010“, auf 60km gesperrt.
Und gefühlt waren so ziemlich alle der über 5 Millionen Einwohner des Ruhrgebiets auf der Autobahn unterwegs.

Das ist eigentlich normal, wie man ja gut an den werktäglichen Staumeldungen sehen kann. Aber damals waren sie alle ohne Auto unterwegs. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, auf Inlinern oder wie auch immer wurden die Fahrbahnen in Besitz genommen.

Es gab auf der Fußgängerseite der AutoBahn auch sehr viele Aktionen von Vereinen, Kitas, Schulen, Initiativen, Bands, usw.. Alles das fand statt an der längten Tafel der Welt (?), die dort aus Bierzeltgarnituren von vielen Freiwilligen aufgebaut wurden.

Ich habe damals extra für einen Tag meinen Urlaub unterbrochen, um mir das anzusehen. Und es hat sich gelohnt, ich denke noch Heute an dieses einmalige Erlebnis zurück, wenn ich mit dem Wagen mal wieder auf der A40 im Stau stehe. ;-)

Virtuelle Tour

Damals habe ich die Gelegenheit genutzt, um mehrere Kugelpanoramen zu fotografieren.
Diese habe ich jetzt endlich gestitcht und zum Teil auf meiner „Essen-Seite“ zu einer virtuellen Tour zusammengestellt.

Da hier bei mir ja immer viel zur Fotografie steht kurz ein paar Angaben dazu: Die Aufnahmen wurden mit einer Canon 5DII und einem Fisheyezoom von Tokina (10-17) aufgenommen.
Manuelle Einstellung der Kamera.
Freihändig oder vom Einbeinstativ.
Pro Panorama mindestens vier, oft bis zu 20 Einzelbilder (wegen der Bewegung der Menschen.)

Falls Du wissen möchtest, wie man so etwas macht, habe ich hier einen Artikel zum Einstieg ins Thema „Kugelpanorama“ geschrieben.

Und wenn Du die ganze Tour sehen möchtest, kommst Du über den folgenden Link zur virtuellen Tour Still-Leben 2010. Oder klick auf das Bild.


Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

In Zukunft nichts mehr verpassen!

Damit Du in Zukunft keine neuen Beiträge mehr verpasst, kannst Du meinen Blog (natürlich gratis) abonnieren.
Über diesen Link kommst Du zum Aboformular "Auf dem Laufenden bleiben". (Am Rechner oben rechts, am "mobilen Gerät" weiter unten.) Wenn Du dort Deine Email hinterlässt, erhältst Du jedes Mal eine Nachricht, wenn ich hier etwas Neues veröffentliche.

Du hast noch Fragen?

Illustration zum Thema Fotosprechstunde Kein Problem, frag mich einfach!
Ich halte mehrmals im Monat meine kostenlose Online-Fotosprechstunde ab, komm doch einfach vorbei und frage mich was.
Hier findest Du Information zu meiner Online-Fotosprechstunde.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.