Parkleuchten 2024

Der erste Parkleuchten-Fotoausflug  ist bereits vorbei.
Aber es gibt jetzt einen zweiten Termin!
Am 20.02.24 (Di.)

Ein Jahr ist herum, es ist wieder Zeit für meinen Parkleuchten-Fotoausflug!

Was ist das: „Parkleuchten“?
Beim Parkleuchten wird der Essener Grugapark während einiger Wochen am Jahresbeginn an den Abenden mit Lichtinstallationen und leuchtenden Aktionen verschönert.
Die offizielle Website zum Parkleuchten im Grugapark ist hier zu finden. Und hier gibt es ein Kugelpanorama dass ich bei einem der Parkleuchten aufgenommen habe.
Das lockt natürlich viele Besucher, auch und gerade Fotografen und vor allem Fotografinnen. (Der Anteil an Fotografinnen ist mir schon bei meinem ersten Parkleuchtenbesuch durchaus positiv aufgefallen. Das war früher mal anders…)

Wer organisiert den Ausflug?
Niemand, ich gebe hier nur kund, dass ich zum Fotografieren im Grugapark sein werde und dabei auch ein wenig in der Gruga herumlaufe, also quasi ein Ein-Mann-Photowalk.  ;-)

Wer mich  in der Gruga (auf eigene Verantwortung) treffen will, darf natürlich gerne kommen. (Und kann mir gerne Fragen stellen, wenn er sich nicht sicher ist, wie er da im Dunkeln fotografieren kann.)

(Entstanden ist das übrigens aus dem regelmässigen kostenlosen Fototreffen, das ich seit vielen Jahren im Rahmen der Fotoschule-Ruhr.de organisisiere.)

Parkleuchten 2024Dazu muss sich niemand bei mir an- oder abmelden oder ähnliches, ich kann und will das gar nicht nachhalten. Wer zeitnah informiert werden möchte, kann das Formular auf meiner Parkleuchten-Seite ausfpüllen und absenden. Dann werde ich bei unklarer Wetterlage oder anderen Proble Herausforderungen Mails verschicken.
Für die Teilnahme ist das aber auf keinen Fall erforderlich.

Wer zum Start nicht vor Ort ist, der muss später schauen, wie er mich findet.  (Ich mache das den Nachzüglern aber einfach, indem ich als humanoider Geocache auffindbar bin, mehr dazu weiter unten).
Achja, für die, die mich nicht kennen: man erkennt mich zumindest beim ersten Treffen an einer gelben Spielzeugkamera.

Wer mich dann in der Gruga trotzdem nicht findet, muss wieder gehen… …oder alleine fotografieren. ;-)

zum Fotokurs

Das muss aber doch nicht sein!

Komm lieber in meinen
Fotokurs Bildgestaltung .

Ein ganzes Wochenende
mit Praxis und Theorie
rund um das bessere Foto.
Und was das überhaupt ist ...




4w

Was braucht man?

Eine (möglichst wenig rauschende) Kamera mit Weitwinkel — längere Brennweiten können je nach Bildwunsch aber durchaus auch sinnvoll sein.
Und Fernauslöser, Stativ, volle Akkus, leere Speicherkarte, Taschenlampe (evtl. nicht nur als „Aufhebhilfe“, sondern auch mit bunten Filtern zum selber leuchten?), den Temperaturen angemessene Kleidung, Handschuhe, Taschenwärmer, Zip-lock Beutel zum Einpacken der kalten Kamera , wenn man vom trockenen Kalten ins feuchte Warme kommt.
Wer dagegen die lieben Mitfotografen in der Gruga zum Thema machen möchte, bringt evtl. besser auch den Blitz mit.
Und wer Fragen hat, darf mich an dem Abend gerne mit Fragen löchern. (Und/oder gerne später einen meiner Grundlagen-Fotokurse besuchen.)

Achja, Gute Laune ist natürlich nie verkehrt. ;-)

Wo erfahre ich kurzfristig, ob es stattfindet?

Auf dieser Seite der Fotoschule-Ruhr, ich werde sie am Ausflugstag bis zum Nachmittag vor dem Treffen aktualisieren. Und zur Not kann man auch fotografieren, wenn das Treffen ganz ausfällt (sprich: ich nicht komme), die Gruga ist trotzdem beleuchtet. ;-

Wenn Du mehr „Service“ möchtest, geh über das Mail-Formular auf dieser Seite der Fotoschule-Ruhr

Datum für den zweiten Termin: 20.01.24 (Mo.)

Uhrzeit: Erster Treffpunkt ist ca.17:30 – gegen 19:20/19:40 werde ich versuchen am 2. Treffpunkt sein. Alternative: achtet auf den Tom!-Cache (s.u.)

1. Treffpunkt: In der Gruga hinter dem Eingang Mustergärten an der Lührmannstrasse Virchowstrasse

2. Treffpunkt: In der Gruga am Eingang “Orangerie” Virchowstrasse

Wann ist Schluss? Und hinterher?
Ich werde versuchen (hängt von der Wetterlage, speziell den Temperaturen ab) bis min. 20:00 im Park zu sein. Das Leuchten geht bis 21:00.
Danach? Muss jeder selber wissen, ich werde kein Lokal organisieren. (Möchte das jemand anders machen?)

Über die Bilder und Aufnahmeprobleme könnte man aber z.b. auch später bei meinem kostenlosen (zur Zeit überwiegend virtuellen)  Fototreffen sprechen.

Wie findet man mich in der Gruga?

Ich werde bei Glympse eine Geolocation starten und am Ende  dieser Seite der Fotoschule-Ruhr.de einbinden, dort könnt Ihr damit ab etwa 15 bis 30 Minuten vor dem Treffen erkennen, wo ich mich befinde.
Ich bin dann so eine Art mobiler Geocache, Ihr könnt quasi Tom!-Caching betreiben.

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

Illustration Kaffeetasse

geschrieben/aktualisiert: / 21. Feb 2024

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert