Mit der Ricoh Theta S bei FotoTV

Ein "Little Planet" im Studio von FotoTV

Im FotoTV Studio

Vor einigen Tagen war ich mit der nagelneuen Ricoh Theta S(*) bei FotoTV. Diese einzigartige Kamera erlaubt es, in einer einzigen Aufnahme mit erstaunlich guter Qualität ein (fast) komplettes Kugelpanorama aufzunehmen. Bis auf einen winzigen Bereich im Nadir des Panoramas wird der gesamte die Kamera umgebende Raum von ihr fotografisch erfasst.
Und darüber hinaus kann man damit auch Kugelpanomafilme erzeugen. Diese haben allerdings eine deutlich geringere Auflösung als die Einzelbilder. Machen aber trotzdem einen Heidenspaß.
Bei FotoTV haben Marc und ich uns über diese Kamera und ihre besonderen Möglichkeiten und Einsatzbereiche unterhalten.
Diesen Film bei FotoTV kannst Du hier abrufen.
(und wenn Du vorhast, FotoTV zu abonnieren, dann benutze dazu bitte diesen Link, denn dann erhalte ich ein wenig Provision.)

Bei Youtube habe ich diesen kurzen Kugelpanoramafilm online gestellt, der während der Dreharbeiten für FotoTv entstanden ist. [Die interaktiv steuerbare Wiedergabe als Kugelpanorama geht leider (noch?) nicht mit dem Safari-Browser.]
Zum Steuern des laufenden Panoramafilms kannst Du unter anderem das Steuerkreuz oben links verwenden.

P.S.: Ich habe mir die Kamera bestellt(*).


(*) Dies ist ein sogenannter Affiliate Link. Wenn Du hierüber etwas kaufst, erhalte ich eine paar Prozente, ohne dass Du deshalb mehr bezahlen musst. Klassisches Win-Win also. ;-)