Illustration zum Thema Fotosprechstunde Du hast Fragen zur Fotografie?
Und möchtest sie mir live stellen?


Kein Problem, frag mich einfach, von Mensch zu Mensch!
Ob Bildgestaltung, Fototechnik oder Bildbearbeitung — komm vorbei und stell Deine Frage.
Hier findest Du Information zu meiner kostenlosen und meist regelmässig stattfindenden Online-Fotosprechstunde.


Photokina Adieu – Ein kurzer Rückblick

Titelbild Photokina AdieuDie Photokina macht (für immer?) Pause. Mittlerweile sollte diese Nachricht auch ausreichend durch die (sozialen) Medien verbreitet sein.
Da schon die letzten Änderungen des Termins nicht mehr realisiert wurden konnten, vermute ich (wie viele andere) daß das nun nach 70 Jahren das Ende dieser traditionseichen Messe zu sein scheint. (Ich hoffe zwar sehr, dass es mit der „Kina“ weitergeht, aber zur Zeit …)

In den sozialen Medien muß ich jetzt leider viele Hinweise lesen a la „… ich kann mich im lokalen Handel genauso gut informieren“, „… eh nur was für ältere Herren mit langen Teleobjektiven“, …

Ganz viele beziehen sich bei Ihrer Kritik der Photokina (wie soft in Themen rund um die Fotografie) auf die Fototechnk.
Aber die Photokina war eben immer auch mehr als nur die Präsentation mehr oder weniger sinnvoller neuer Kameras und Objektive. Natürlich habe ich diese Präsentationen auch wahrgenommen und manche habe ich auch ganz bewusst besucht.
Aber meine persönlichen Eindrücke sind dann doch überwiegend ganz anders.

Persönlich (e Treffen)

Ich bin immer wieder gerne dort gewesen, in den letzten >20 Jahren habe ich vermutlich keine Photokina verpasst.
Natürlich war es immer auch eine Kommerzveranstaltung, die großen Firmen versuchen Lust auf Kameras zu wecken und viele Besucher sind aus genau dem Grund dort, sie wollen neue Kameras sehen, sie wollen etwas über die Fototechnik erfahren.

Für mich war es immer sehr wichtig und eigentlich der entscheidende Grund die Photokina zu besuchen, dass ich dort alte Freunde wieder treffen konnte. Es waren Freunde aus dem Studium, ehemalige Assistenten, Kollegen, Professoren, aber auch nur per Internet mir bekannte Fotografen aus aller Welt und natürlich auch Kursteilnehmer und Buch- und Blog-Leser und andere nette Menschen.
Und manche habe ich erst bei der Photokina kennengelernt, darunter auch einige meine Leser, die mich manchmal als „mobilen menschlichen Geocache“ auf der Messe orten und suchen konnten.

Illustration zu "Photokina Ausstellung Halle 1 2018"

Eine Ausstellung während einer Photokina der letzten Jahre.

Ausstellungen

Die Ausstellungen dürfen auch nicht vergessen werden. Nicht nur die legendäre Halle 1 mit den von meist im Auftrag von Leica kuratierten Ausstellungen oder die Präsentationen der Fotohochschulen und Verbände waren oft (nicht immer, aber so ist das Leben) sehenswert.

Ohne die Photokina hätte ich das Werk einiger Fotografen vermutlich nicht gefunden.
Die großartigen Portraits im Einsatz verwundeter Soldaten von Bryan Adams („The wounded“)  hätte ich genauso wenig gesehen wie die Fotografien von Kurt Hutton.

Vorträge

Natürlich war es auch interessant, sich mal die eine oder andere neue Kamera anzusehen und in dei Hand zu nehmen, aber ein wichtigerer Teil war neben den oben genannten sozialen Beweggründen die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen und dabei ganz einfach an den Erfahrungen anderer zu partizipieren.

Und ich hatte auf mehreren Messen auch die Gelegenheit, selber Erfahrung weiter zu geben, denn bei einigen dieser „Kinas“ habe ich selber Vorträge vor dem Messepublikum gehalten. Das war zum Teil mal was ganz anderes als in meinem Fotokursen, wo die Leute ja bewusst zum Lernen zu mir kommen.
Auf der Photokina war das dagegen immer auch so ein bisschen wie der Aal-Alfred und der Käse-Karl vom Wochenmarkt. Hat Spaß gemacht!

Also: ich werde die Photokina vermissen.

Meine Rückblicke

Zu den einzelnen Messen habe ich von Zeit zu Zeit ein persönliches Fazit veröffentlicht:

Photokina 2014

Photokina 2016

Photokina 2018

Kugelpanorama

Über die Jahre habe ich nicht nur im Auftrag, sondern auch „just for fun“ Kugelpanoramen auf der Photokina aufgenommen.
Einen Teil davon, der ein wenig das zeigt, was mich an der Photokina begeisterte, füge ich unten an.

Klick einfach auf eins der Bilder, dann öffnet sich das jeweilige Kugelpanorama. Das Ganze ist als „Tour “ aufgebaut, wenn Du willst, dann kannst Du darin direkt zum nächsten Panorama springen, Du musst dazu nicht auf diese Seite zurück. Klick zur Auswahl einfach auf die vier Quadrate in der Steuerleiste des Panoramas.

Illustration zum Link zum Kugelpanorama"Photokina 2010 Ausstellung Halle 1"

Photokina 2010 Ausstellung Halle 0

Illustration zum Kugelpanorama "Photokina 2010 Lomography"

Photokina 2010 Lomography

Illustration zum Kugelpanorama "Photokina 2012 Halle1_01"

Photokina 2012 Halle1_01

Illustration zum Kugelpanorama "Photokina 2012 Halle1_02"

Photokina 2012 Halle1_02

Illustration zum Kugelpanorama "Photokina 2014 Matrixstand"

Photokina 2012 Matrixstand

Illustration zum KUgelpanorama "Photokina 2014 Socialmedia Lounge"

Photokina 2014 Socialmedia Lounge

Illustration zum Kugelpanorama "Photokina 2014 Bilderwelt"

Photokina 2014 Bilderwelt

Im Jahr 2014 wurde von FotoTV mit mir auf der Photokina quasi live ein Video über die Entstehung einer virtuellen Tour des Messestandes von FotoTV gedreht.
Hier die dabei entstandene virtuelle Tour:
Screenshot der Panoramwiedergabe am SmartphoneTour zum Messestand von FotoTV 2014

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.
Danke!

In Zukunft nichts mehr verpassen!

Damit Du in Zukunft keine neuen Beiträge mehr verpasst, kannst Du meinen Blog (natürlich gratis) abonnieren.
Über diesen Link kommst Du zum Aboformular "Auf dem Laufenden bleiben". (Am Rechner oben rechts, am "mobilen Gerät" weiter unten.) Wenn Du dort Deine Email hinterlässt, erhältst Du jedes Mal eine Nachricht, wenn ich hier etwas Neues veröffentliche.

Du hast noch Fragen?

Illustration zum Thema Fotosprechstunde Kein Problem, frag mich einfach!
Ich halte mehrmals im Monat meine kostenlose Online-Fotosprechstunde ab, komm doch einfach vorbei und frage mich was.
Hier findest Du Information zu meiner Online-Fotosprechstunde.

geschrieben/aktualisiert: / 06. Dez 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.