Dies und Das (1)
Neue Fotokurstermine und mehr
An diesem Wochenende habe ich neue Termine für meine Fotokurse im Zeitraum Herbst/Winter 2014 veröffentlicht. ..und ein paar interessante Informationen, u.a zur FujiX100, gelesen. …und mir einen Film zu einem besonderen Kugelpanorama angesehen.
Die neuen Fotokurstermine
- Fotokurs eintägig 05.10.14(Sonntag)
- Fotokurs zweitägig (Zeche Zollverein) 11.10.14/12.10.14 (Sa./So.)
- Fotokurs zweitägig (Zeche Zollverein) 14.10.14/15.10.14 (Di./Mi.)
- Fotokurs zweitägig (Zeche Zollverein) 08.11.14/09.11.14 (Sa./So.)
- Fotokurs zweitägig (Zeche Zollverein) 13.12.14/14.12.14 (Sa./So.)
- Bildbearbeitung Tageskurs 19.10.14 (Sonntag)
Informationen und Anmeldemöglichkeit gibt es
– zum eintägigen Kurs unter: https://www.fotoschule-ruhr.de/intensiv_1.php
– zum zweitägigen Kurs unter: https://www.fotoschule-ruhr.de/zollverein.php
– zum Kurs Bildbearbeitung unter: https://www.fotoschule-ruhr.de/bildbearbeitung_1.php
Fujigerücht
Es soll evtl. schon zur Photokina einen Nachfolger zu meiner „Lieblingskamera“ geben, der Name soll dann „Fuji X100T“ lauten.
Die Angaben sind vielversprechend und das ganze würde galtt in mein Beuteschema passen. Aber Fuji sollte dafür noch zwei Dinge ändern, die mich an fast allen X-en aus dem Hause Fuji ärgern.
1) Die sogenannte Clippinanzeige,  die Anzeige der Bildbereiche, die reinweiß werden, darf nicht nur wie bisher erst nach dem Speichern des Bildes in der Bildwiedergabe möglich sein, sondern sollte auch direkt nach der Aufnahme in der kleinen Rückschau im Aufnahmemodus möglich sein.
Und bei den Kameras mit einem elektronischen Sucher (und den hat die X100 ja in Form des Hybridsuchers) sollte es doch möglich sein, diese Bereich schon bei der Motivansicht zu markieren — das kann meine Olympus Systemkamera ja schliesslich auch. Warum sollte die Fuji das nicht hinkriegen?
2) Die Schärfentiefeanzeige sollte für Fotografen und nicht für Pixelpeeper ausgelegt werden. Zumindest sollte man wählen können, ob es um die absolute Schärfe in der 100% Ansicht oder um die für die Bildbetrachtung relevante Schärfe geht.
Wem es um das Bild geht, wer also das ganze Bild sehen und erfassen möchte, kommt mit viel größeren Zerstreuungkreisdurchmessern zurecht als jemand, der eher forensisch daran geht und aus kürzester Distanz winzige Bilddetails begutachten möchte. Gestalterisch relevant ist diese kurze Betrachtungsdistanz oft nicht (man kann das Bild ja gar nicht ganz erfassen), deshalb sollte die Schärfentiefeanzeige auch nicht ausschliesslich darauf abgestimmt sein.
Für beide Punkte gilt: „Hey Fuji, das ist nur Software, das werdet ihr doch wohl hinbekommen, oder?“
A view from the Top
Ich mache ja seit vielen (um nicht zu sagen sehr vielen ;-) ) Jahren Kugelpanoramen (Beispiele unter www.langebilder.de oder www.auto-panorama.de) und habe in dem Bereich auch schon eine Menge gesehen. Aber das hier hat mich echt beeindruckt.
Es ist das „Making of“ Video eines Kugelpanorama von der Spitze des höchsten Gebäude New Yorks mit einer Auflösung im Gigapixelbereich und zeigt den Aufwand, der nötig war, um dieses Panorama zu machen.
Das Panorama ist u.a. auf einer Seite des Time Magazine zum „One World Trade Center“ zu finden.
Das „Making of“ gibt es ebenfalls beim Time Magazin unter http://time.com/10672/making-the-world-trade-center-panorama/