Illustration zum Thema Fotosprechstunde Du hast Fragen zur Fotografie?
Und möchtest sie mir live stellen?


Kein Problem, frag mich einfach, von Mensch zu Mensch!
Ich biete meine kostenlose Online-Fotosprechstunde (mehr oder weniger) regelmässig an, komm einfach und frage mich etwas.
Hier findest Du Information zu meiner kostenlosen Online-Fotosprechstunde.


Die Fotosprechstunde – kostenlos!

Illustration zu: "Fotosprechstunde -online - kostenlos - täglich"

Die Fotosprechstunde -online – kostenlos – täglich

Was ist denn die Fo­to­sprech­stun­de?
Das wichtigste zuerst: online — kostenlos — täglich!
(Kein Blabla, ich will direkt zu den Terminen!)
Für den Rest hole ich mal etwas aus:
Schon seit vielen Jahren (seit 2006, um genau zu sein) richte ich einmal im Monat das Fototreffen, den Fotostammtisch der Fotoschule Ruhr in Essen, im Herzen des Ruhrgebietes, aus.
Ursprünglich war das nur für die Teilnehmer meiner Fotokurse gedacht, aber schon nach den ersten Treffen habe ich das für „jedermann“ erweitert.
„Dank“ Corona wird nun der nächste Stammtischtermin Ende März leider ausfallen. Aber ich habe mir eine Alternative überlegt.
Ein virtuelles Fototreffen — ein virtueller Fotostammtisch. Und der erste Test verlief recht gut.

EINE NEUE ALTE IDEE

Illustraion zu "Die Fotosprechstunde"

Bei der Vorbereitung zu diesem Test kam mir die Idee, das ich solche Onlinetreffen doch auch anders nutzen könnte.
Viele meiner Leser und Abonnenten meines Blogs werden jetzt durch Corona mehr Zeit haben als üblich. Warum soll man die nicht nutzen, um Fotografieren zu lernen.
Aber was ist, wenn man beim Lernen nicht mehr weiter kommt?

Nicht jeder wälzt dann auf der Suche nach Antworten gerne Fachbücher oder liest am Monitor lange Artikel. Und bei Youtube-Videos merkt man auch oft erst später, dass die spezielle persönliche Frage dann doch nicht behandelt wird.

Diese Fragen kann man aber sicherlich auch online im Gespräche klären.
Und dazu hatte ich eine Idee.

DIE FOTOSPRECHSTUNDE – RELOADED

Ich reaktiviere die Fotosprechstunde.
Vor einigen Jahren habe ich das schon einmal eine Zeit lang angeboten. Der „Patient“ fragt, Tom! antwortet.
Damals war das sehr einfach, denn Google hatte sogenannte „Hangouts“ ermöglicht — einfache und kostenlose Videokonferenzen für bis zu 10 Teilnehmer.
Im Rahmen dieser Hangouts habe ich dann mehr oder weniger regelmässig Fragen zur Fotografie beantwortet. Natürlich kostenlos. Das konnten Fragen zur Bildgestaltung, zur Fototechnik und zur Bildbearbeitung sein. Ob es Fragen von Anfängern oder Fortgeschrittenen waren, spielte keine Rolle!
Leider gab es diese Hangouts aber irgendwann nicht mehr, sie wurden mit „Google+“ eingestellt. Und so schlief auch die Fotosprechstunde ein.
Aber bei der Recherche für das Fototreffen habe ich andere Anbieter für online-Meetings gefunden. Und da gibt es  ebenfalls kostenlose Möglichkeiten. Je nach Teilnehmerzahl ist das dann zwar auf etwas mehr als eine halbe Stunde begrenzt, aber dass sollte ja fürs Erste reichen.
[Geschenkter Gaul… ;-) ]
Die Idee war, das erstmal en paar Tage auszuprobieren. Das hat sich gelohnt, es macht Spaß und wird jetzt erstmal für bis auf Widerruf fortgesetzt..

Und wie geht das nun?
Zur Fotosprechstunde  gibt es eine spezielle Website, sinnigerweise heißt sie „Fotosprechstunde.de“ — da kannst Du Dich unverbindlich anmelden.
Zur Teilnahme (kostenlos)

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Prima, ich freue mich!
Und falls Du Lust hast, dann hilf Du mir doch jetzt auch und zeig meinen Blog Deinen Freunden.
Einfach "https://www.tom-striewisch.de" hier kopieren und dann in einem Beitrag in einem Forum oder einer Facebookgruppe einfügen. Damit hilfst Du mir am meisten. Und ganz sicher auch anderen.

In Zukunft nichts mehr verpassen!

Damit Du in Zukunft keine neuen Beiträge mehr verpasst, kannst Du meinen Blog (natürlich gratis) abonnieren.
Über diesen Link kommst Du zum Aboformular "Auf dem Laufenden bleiben" . (Am Rechner oben rechts, am "mobilen Gerät" weiter unten.) Wenn Du dort Deine Email hinterlässt, erhältst Du jedes Mal eine Nachricht, wenn ich hier etwas Neues veröffentliche.

Du hast noch Fragen?

Illustration zum Thema Fotosprechstunde Kein Problem, frag mich einfach!
Ich biete diese kostenlose Online-Fotosprechstunde mehrmals im Monat an, komm einfach vorbei und frage mich was.
Hier findest Du Information zu meiner Online-Fotosprechstunde.

2003301347


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.