Fotolehrgang erneut aktualisiert (2022/02)

Illustration zu "Scribble Ftb"Nachdem ich im letzten Jahr in meinem kostenlosen „Fotolehrgang im Internet“ nur kleinere Veränderungen an einzelnen Seiten vorgenommen habe, habe ich in den ersten beiden Monaten dieses Jahres den dahinter liegenden „Code“ ein wenig gestrafft und einige neue Funktionen eingepflegt.
Gerade für Besucher, die per Smartphone lesen, sollte es nun einfacher sein. Und ich habe inhaltlich an vielen Stellen Aktualisierungen und Ergänzungen vorgenommen. Speziell der Bereich „Digitale Dunkelkammer“ wurde weiter ausgebaut.

Hier steht natürlich in erster Linie der Workflow im Vordergrund. Dies ist der erste Bereich, mit dem man sich nach dem eigentlichen Fotografieren beschäftigen muss. Der Weg verläuft vom Download der Bilder auf den Rechner über die (sinnvolle und schnelle)  Auswahl und Verwaltung der Bilder zur Ausarbeitung der Bilddateien.

Dabei geht es mir in erster Linie um die grundlegenden Fragestellungen und weniger um konkrete Schritte in der Software. Dazu gibt es ja genügend andere Informationen in Form von Videos , nicht zuletzt auch hier bei mir im Blog.

Aus dem Grund konnte ich den Bereich immer noch relativ klein halten. Er wurde aber der besseren Lesbarkeit halber auf weitere Seiten aufgeteilt.

Hier das Inhaltsverzeichnis des Themas „Digitale Dunkelkammer

Ich hoffe, dass mein kostenloser Fotolehrgang Dir beim Fotografieren (und Ausarbeiten) hilft. (Am Rande: falls Du unbedingt ein gedrucktes Buch haben möchtest, so kannst Du den Fotolehrgang auch ganz normal beim freundlichen Buchhändler um die Ecke oder bei Amazon kaufen. Informationen zum Buch. )

Falls Du lieber persönlich (online oder live) mit mir sprechen willst, hast Du zur Zeit gleich mehrere Möglichkeiten:

  • Du kannst mich regelmässig einmal im Monat bei meinem kostenlosen Fototreffen in Essen finden, das ich Rahmen der Fotoschule Ruhr veranstalte. „Fotolehrer zum Anfassen“ sozusagen.
  • Während Corona gibt es bis auf weiteres meine kostenlose „Sprechstunde: Fotografie„, die ich zur Zeit mehr oder weniger regelmässig zweimal im Monat anbiete. Frag mich was…
  • Oder Du besuchst mich live z.B. in meinem Grundlagenkurs Bildgestaltung. Der nächste Kurs ist an einem Wochenende im Mai (07.05.2022/08.05.2022)  Informationen und Anmeldung hier.

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!


2 thoughts on “Fotolehrgang erneut aktualisiert (2022/02)

  1. Sylvia

    Lieber Tom,
    ich tue mich bei manchen technischen Themen schwer und da ich nicht ständig fotografiere, vergesse ich auch einiges. Deine Seiten sind immer wieder hilfreich und gut verständlich.

    Danke für deine Mühe!
    LG Sylvia

    1. Tom! Beitragsautor

      Hallo Sylvia,
      Danke für das Lob! Freut mich besonders, wenn es von der Zielgruppe kommt.
      Ich wünsche Dir noch ein schönes sonniges Restwochenende und:
      Möge das Licht mit Dir sein. ;-)

      Tom!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.