Zeitumstellung, vergiß die Kamera nicht

Illustration zu "Winterzeit" "Normalzeit"

Es geht zurück zur Normalzeit

Es ist mal wieder so weit, die Anzeigen der Uhren wurden in Europa heute morgen auf die „Winterzeit“ zurück gestellt.

Und bei der Gelegenheit passe ich, wie jedes Jahr, dann auch die Uhrzeit in der Kamera an.
Der Grund ist einfach: ich möchte später in den EXIF-Daten meiner Fotos diejenige Zeit gespeichert haben, die für die auf meinen Fotos abgebildeten Menschen zum `Zeitpunkt der Aufnahme aktuell und gültig war.
Ich nenne diese Zeit die „soziale Uhrzeit“.

Falls die Personen auf meinen Bildern also „Winterzeit“ (die ja eigentlich die Normalzeit ist)  haben, dann soll das auch so in den Angaben in der Bilddatei, den Exif-Daten, berücksichtigt werden.
Und wenn nicht, dann ebenfalls.
Also stelle ich die Anzeige in der Kamera im Frühjahr eine Stunde vor und im Herbst wieder zurück.

Das macht jetzt nicht unbedingt Spaß und ist je nach Menge der einzustellenden Kameras (einige Modelle können das zum Glück mittlerweile automatisch) manchmal durchaus nervig. Aber mir erleichtert diese Zeitanpassung die spätere Zuordnung der Uhrzeit in meinen Bildern. Und es gibt noch weitere Gründe:

GPS und Präsentation

Die „richtige“ Zeit ist sehr hilfreich, wenn ich zum Beispiel bei einem Städtetrip oder Fotowalk einen GPS-Track aufgezeichnet habe. Falls ich später die entstandenen Fotos  in Lightroom mit dem im Track aufgezeichneten Aufnahmestandort verknüpfen will, sollte dei Zeit natürlich passen. (Siehe auch: GPS-racks in Lightroom )

Oder wenn die Fotos, die von vielen Fotografen vom gleichen Event (Familienfeier, Kitaausflug, etc.) gemacht wurden, im Rahmen einer „Dia“-Show präsentiert werden sollen. Dann wird eine korrekte Uhrzeit in der Kamera wichtig, um die Aufnahmen automatisch in der richtigen Reihenfolge zu zeigen.

Es ist halt blöd, wenn wegen falsch (und in dem Fall dann meist unterschiedlich) eingestellter Uhrzeit auf den ersten Bildern der Diashow der Brautvater zum Ende der Feier leicht angesäuselt auf dem Sofa liegt, aber erst ein paar Bilder danach (auf Fotos aus einer anderen Kamera 2) gezeigt wird, wie schon lange vorher die Ringe gewechselt wurden.

Aus dem Grund versuche ich, die Uhrzeit in meiner Kamera entsprechend an die bei dem Anlass gültige Uhrzeit anzupassen.
Muss ich in der Regel ja nur zweimal im Jahr machen. Und falls ich dann die Zeitzone mal wechseln sollte, muss ich da halt auch dran denken (und freu mich dabei auf den Urlaub).

Noch etwas persönliches und gänzlich unfotografisches zum Thema Zeitumstellung

Ich fände es (ganz egoistisch) großartig, wenn die Zeitumstellung nicht gekippt würde. Und erst recht nicht wegen der vorliegenden Meinungsäußerung (es war ja keine Wahl, nur eine Umfrage unter einigen Internetnutzern) nur eines Prozents (1%) der wahlberechtigten Europäer.

Diese Umfrage hatte (wie auch alle anderen mir bekannten Umfragen zu diesem Thema) ja auch ein gewichtiges Manko, es wurde nur Pro oder Contra „Zeitumstellung“ gefragt.
Aber was wäre denn die gewünschte Alternative?
Es wäre doch deutlich besser gewesen, die Teilnehmenden dann auch gleich zu befragen, welche der in der Folge ja zwingend notwenigen Alternativen ihnen lieber wäre. Sie hätten sich direkt für eine der mindestens fünf möglichen Lösungen entscheiden müssen.

  • Ganzjährig Normalzeit (also Winterzeit), aber jedes Land  in der EU regelt das individuell nach Lust und Laune.
  • Oder WZ eurpoaweit einheitlich.
  • Oder ganzjährig Sommerzeit in jedem Land individuell.
  • Oder SZ eurpoaweit einheitlich.
  • Oder doch lieber wie bisher eine europaweit einheitlich regelmäßige Anpassung.

Nach der (natürlich ebenfalls gänzlich unrepräsentativen) Stimmungslage im Kreis meiner Freunde und Verwandten hätten bei der Entscheidung zwischen den fünf Alternativen weder dauerhafte Sommer- noch Winterzeit eine wahrnehmbare Mehrheit, die 50% lägen in jedem Fall in weiter Ferne. Würde man die Regelung mit der höchsten Zustimmung wählen, so wäre bei Ergebnissen weit unter 50% in dem Fall der weitaus größte Teil der Bevölkerung unzufrieden.
Ist ja auch klar.
Es gab also wieder jede Menge Beschwerden, dass gerade die persönliche falsche Zeit aktuell gültig wäre.

Es ist doch uncool, wenn es im Sommer abends nach der Arbeit schon eine Stunde früher dunkel wird. Und genau so doof ist es, wenn es im Winter morgens nach Schul- oder Arbeitsbeginn noch eine zusätzliche Stunde länger dauert, bis es draußen hell wird.
Bei der Stimmungslage in der Bevölkerung könnte man ja fast schon auf die Idee kommen, einen Kompromiss zu suchen. Vielleicht in Form einer  Anpassung, die regelmässig zweimal im Jahr stattfindet ;-)


Und ich habe da auch durchaus noch Hoffnung.

Vor einige Zeit schlug die EU-Kommisson als Lösung vor, bei dauerhafter Sommerzeit im Winterhalbjahr mit der Schule eine Stunde später anzufangen.
Einige Verbände halten das zwar für unpraktikabel, weil die Arbeitszeit der Eltern im Winterhalbjahr dann früher beginnen würde als die Schule der Kinder.
Aber man kann da ja auch noch was dran drehen: einfach Ende Oktober auch die Arbeitszeit generell um eine Stunde nach „später“ schieben.
Und Ende März dann wieder nach „früher“.
Perfekt!  ;-)

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

Illustration Kaffeetasse

geschrieben/aktualisiert: / 30. Okt 2023

2 thoughts on “Zeitumstellung, vergiß die Kamera nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert