Online-Fotosprechstunde

Update 2020: Die online-fotoprechstunde ist wieder da. Mehr Infos im Blogbeitrag zur Fotosprechstunde.


Manche Fragen klärt man besser im direkten Gespräch.
Aus diesem Grund biete ich schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, mich auf dem Fotostammtisch der Fotoschule-Ruhr.de zu treffen und einfach unverbindlich etwas zu fragen. Diese Treffen stehen jedermann offen, man muss nicht vorher an einem meiner Fotokurse teilgenommen haben.  Infos zum Fotostammtisch

Um auch Fotointeressierten von weiter weg eine Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen, hatte ich  die Online-Fotosprechstunde eingerichtet. Sie stand Interessierten natürlich auch dann zur Verfügung, wenn sie in keinem meiner Kurse gewesen sind. Und man musste auch keines meiner Bücher gelesen oder gar gekauft haben.

Das ganze funktionierte mit einer besonderen Funktion, den sogenannten Hangouts des sozialen Netzwerks „Google+„.  Damit konnten sich bis zu neun Interessierte mit Webcam und Headset zusammenschließen und Informationen austauschen.
Ich stand damit dann online für Fragen zur Fotografie allgemein, zu Fototechnik und zur Bildgestaltung zur Verfügung.
Wie oft eine solche 1,5-stündige Fragestunde stattfand, hing von der Nachfrage ab. Sie war (auch für Nichtteilnehmer meiner Fotokurse) kostenlos.

Leider gibt es „Google+“ seit einiger Zeit nicht mehr. Und ich habe bis jetzt keine vergleichbare kostenlose Möglichkeit gefunden, einen solchen Mehrpersonenchat einzurichten.
(Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das bald, die Abonnenten meines Blogs erfahren es dann direkt. Zum Abo  kannst Du Dich am rechten Rand oder weiter unten anmelden. Oder klick hier)
Bis dahin gibt es nur das normale Fototreffen im „echten Leben“.
Hier findest Du weitere Infos zum Fototreffen. 

One thought on “Online-Fotosprechstunde

Kommentare sind geschlossen.