Kugelpanoramen bei Facebook

Dieses kleine Icon weisst auf ein Panorama hin.

Dieses kleine Icon weisst auf ein Panorama hin.

Seit zwei Tagen gibt es die Möglichkeit, bei Facebook direkt und interaktiv steuerbar Kugelpanoramen einzubinden. Das gab es zwar schon länger, aber bisher brauchte man dazu einen Facebook Entwicklerzugang. Doch das ist Geschichte, ab sofort kann jeder Kugelpanoramen bei Facebook posten, ganz ähnlich wie normale Fotos.
In den ersten Tagen war das Verfahren noch etwas holprig. Der Upload klappte nur vom Rechner aus und in dem Bild mussten in den EXIF-Daten Hinweise sein, die als „Maker“-Angabe eine typische Panoramakamera wie die Theta S(*) zeigten. Das hat sich zum Glück mittlerweile geändert.Seit heute morgen klappt jetzt der Uplaod von Theta-Panoramen bei mir sowohl unter iOS als auch vom Rechner. In beiden Fällen aber nur per „Drag and Drop“, also nicht über die „Foto hinzufügen“ Funktion von Facebook.
Am iPhone kann ich aus der normalen Fotoapp das Kugelpanorama (mit Theta S aufgenommen) nach Facebook schicken. Am Rechner ziehe ich das Panorama (auch ein mit PTgui erstelltes, also ohne den Maker Hinweis in den EXIFs)  aus dem Dateisystem in einen neuen Beitrag („Was machst Du gerade?“).
Es wird in beiden Fällen als Kugelpanorama erkannt und auch so dargestellt.
Aber pro Beitrag darf man nur ein Panorama posten. Und wenn man zusätzlich andere Medien, zum Beispiel Fotos posten will, dann geht das nicht. Es kommt ein entspechender Warnhinweis, andere Bilder müssen in einen separaten Beitrag

Ein PTGui-Beispiel bei Facebook vom Rechner gepostet

Ein Theta Beispiel bei Facebook vom iPhone gepostet

Das ist alles noch nicht ganz perfekt mit den Kugelpanoramen bei Facebook, es fehlen viele im Panoramabereich eigentlich selbstverständliche Dinge wie eine Zoommöglichkeit oder Hot Spots zur Verlinkung von Panoramen. Und bei mir klappt die animierte Panoramawiedergabe nur am Rechner, am Iphone sehe ich nur ein Standbild.
Aber trotzdem: es ist ein erfreulicher Anfang.

Mehr Infos von mir zur Ricoh Theta S

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

Illustration Kaffeetasse

geschrieben/aktualisiert: / 24. Mai 2020

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert