ICE – Tutorial zur Panoramasoftware (Teil 1)

Panoramaraster

Panoramaraster

Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist es fertig. Das erste Video zu Microsofts Image Composite Editor (ICE) habe ich gerade zu Youtube hochgeladen.
Bei ICE handelt es sich um ein kostenloses Panoramaprogramm von Microsoft, das mehr oder weniger vollautomatisch unterschiedliche Panoramaarten erzeugen kann.
Bei den Panoramen kann es sich um klassische Versionen mit großem Bildwinkel halten, es können aber auch aus vielen Einzelbildern bestehende hochaufgelöste „normale“ Bilder entstehen.

In dem unten folgenden Video kannst Du lernen, wie man mit mit ICE aus einem freihändig aufgenommenen Bilderraster ein hochauflösendes Panorama erzeugt. Solche hochaufgelösten Bilder sind ideal, wenn der Betrachter später auch näher an das Bild herangehen und Details studieren soll.
Speziell in der Landschafts- und Architekturfotografie kann das sehr wichtig sein.

Heir der Link zum Download des Microsoft Image Composite Editor 

Panoramasoftware Image Composite Editor

Zu meinem  zweiten Video über ICE
(Vom Schwenk zum Panoramastandbild)

Übrigens, in einem anderen Blogbeitrag erkläre ich, wie man ohne viel Aufwand und Gepäck am besten die Einzelbilder für ein klassisches breites Panorama aufnehmen kann und was man dabei beachten sollte.
Die so entstehenden Einzelfotos können dann die Ausgangsbilder für ein Panorama mit dem ICE sein.

Vertoramen, lineare Panoramen und Kugelpanoramen
Die Panoramatechnik bietet viele Möglichkeiten, deshalb habe ich hier in meinem Blog auch einen Beitrag zum Fotografieren und Zusammenbauen von Vertoramen.
Und ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit dem recht exotischen Thema der „linearen Panoramen“ und ihren besonderen Herausforderungen.
Und falls Du Dich auch für die „Königsdisziplin“ der Panoramafotografie interessierst, ich biete seit über 20 Jahren Workshops zum Themenbereich Kugelpanorama an.

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

Illustration Kaffeetasse


2 thoughts on “ICE – Tutorial zur Panoramasoftware (Teil 1)

  1. Pingback: Welches Objektiv verwendest Du?

  2. Pingback: In the Hood - wie ein Flatpanorama ensteht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert