die Woche … (1746)

Einiges aus dem Bereich „Ideen, Bilder, Links, etc.“ der letzten Woche, das noch erwähnt werden sollte. Und sei es nur, damit ich es nicht vergesse. ;-)

Illustration zu: "Nach der Ausstellung"

Nach der Ausstellung

Zeitreise

Das passt zum Beitrag von letzter Woche, wo ich ja unter anderem eine Dokumentation zu Radio Norddeich verlinkt hatte.
Hier folgt jetzt ein Blick in die Entstehung einer Ausgabe der New York Times in den frühen 1940er Jahren. Es werden alle Schritte der Produktion gezeigt, Von der Redaktion über die Bildretusche bis hin zum Druck. Nur die Zeitungsverkäufer fehlen.
Eine Reise in eine lange vergangene Zeit.

Fascinating 1942 photos show the making of the New York Times


John Malkovich beeing …

Der Ausnahmeschauspieler John Malkovivh macht sich hier zusammen mit dem Fotografen Sandro Miller auf, berühmte Fotos (um nicht zu sagen Ikonen der Fotografiegeschichte) neu zu fotografieren und nachzuempfinden.
Verblüffend, wie genau das gelingt. Eine beeindruckende Fotoserie die mit einem Augenzwinkern die Realitätszuweisung der Fotografie und die Wahrnehmung des Betrachters  in Frage stellt. (Und gleichzeitig die Wandlungsfähigkeit dieses Schauspieler  feiert.) 

John Malkovich Recreates Famous Portraits Throughout History


Kampf dem entscheidenden Augenblick

Hier geht es nochmals um Ikonen der Fotografie als Ausgangsbasis.
Die Bilder von Cartier Bresson, werden in dieser Dokumentation um ihren „entscheidenden Augenblick“ gebracht. Spannend,  wie sich die Bilder danach präsentieren und wie sie dann wirken. 

Isabelle Le Minh

DAS WEIHNACHTSGESCHENK FÜR FOTOEINSTEIGER

Ein Fotokurs Grundlagen der Digitalfotografie

mit Tom! Striewisch. Ideal zum Verschenken oder Sich-Selber-Schenken:
Mehr Informationen und Anmeldung

Darktable

Am PC ist es noch ziemlich Beta, aber mit Mac und unter Linux ist „Darktable“ ein sehr interessanter RAW-Konerter und stellt auf dem Gebiet der Umwandlung von RAW Daten eine echte (kostenlose) Alternative zu Lightroom dar.
Die Verwaltungsfunktionen etc. fehlen hier aber.
Die verlinkte Seite versammelt viele Anleitungen zur Handhabung von Darktable, sowohl als Text als auch zum Teil in Videoform.

Darktable Schulungsvideos

Du kannst diesen Blog abonnieren!

Dieser Beitrag hat Dir geholfen? Du willst mehr davon?
Prima!
Und damit Du keine zukünftigen Beiträge verpasst, kannst Du meinen Blog (natürlich gratis) abonnieren.
Über diesen Link kommst Du zum Aboformular "Auf dem Laufenden bleiben" . (Am Rechner oben rechts, am "mobilen Gerät" weiter unten.) Wenn Du dort Deine Email hinterlässt, erhältst Du jedes Mal eine Nachricht, wenn ich hier etwas Neues veröffentliche.

/ 21. Nov 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.