die Woche … (1739)

Einige Ideen, Bilder und Links der letzten Woche, die noch erwähnt werden sollten, und sei es nur, damit ich sie nicht vergesse. ;-)


Fotos aus dem Hongkong der 50iger

– aufgenommen von einem Jugendlichen.

Ich finde es schon sehr auffällig, wie hier mit Figur und Grund gestaltet wurde.

https://designyoutrust.com/2016/02/hong-kong-in-the-1950s-captured-by-a-teenager/

Und das passt sehr gut zu einer Beobachtung, die ich letzte Woche gemacht habe, als ich mir mehrere Folgen einer Dokumentation über den Vietnamkrieg angesehen habe.

Auch in vielen der dort gezeigten Pressefotos (überwiegend SW) war Figur/Grund ein wichtiges getalterisches Thema.Und wurde sehr geschickt eingesetzt. Das scheint mir bei SW-Bildern anscheinend stärker aufzufallen.
Ich werde darauf in meinen Gestaltungskursen mal etwas stärker eingehen.

Die Dokumentation über den Vietnamkrieg   (auf ARTE, noch in der Mediathek zu finden)  war übrigens von Ken Burns. Der von dem Effekt.


Einige nicht ganz alltägliche Objektive

Was ich mir zum Glück alles nicht kaufen muss. (Mir reichen 60° Bildwinkel und 2.8 oder besser.)
https://petapixel.com/2015/07/20/10-of-the-most-interesting-lenses-in-the-history-of-photography/


FotografenFilme

Eine Dokureihe mit kurzen Filmen, in denen Fotografen unterschiedlicher Genres zu Wort kommen. Solche Filme wirken oft recht anregend auf meine eigene Kreativität, vielleicht sind sie auch was für Dich. (Natürlich leider, wie fast immer in Englisch)
 

Illustration Pseudosolarisation zum Thema Belichtungseinstellung
 

Das war im September der am häufigsten gelesene Beitrag in meinem Blog.

http://www.tom-striewisch.de/belichtungseinstellung-was-kommt-zuerst-blende-belichtungszeit-iso.htm


Illustration Blitzgerät mit einem Minireflektor für lebendige Augen

Minireflektor für lebendige Augen

Und passen zur dunkler werdenden Jahreszeit habe ich in der letzten Woche noch zwei ältere Beiträge zum Thema „Blitzen“ überarbeitet.

http://www.tom-striewisch.de/wie-funktioniert-das-mit-dem-blitzen.htm

http://www.tom-striewisch.de/wie-funktioniert-das-mit-dem-blitzen-teil-2.htm


So, das war’s aus der letzten Woche, alles Gute für die Neue und viel Spaß beim Fotografieren!

/ 16. Okt 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.